Über uns

Integrative Lerntherapeutin

Über Corinna

Durch meine Arbeit zeige ich Kindern und Jugendlichen, dass schulische Probleme lösbar sind. Dabei unterstütze ich als ausgebildete Gymnasiallehrerin fachlich auf hohem Niveau, kenne als Lerntherapeutin neue Strategien des Lernens und gehe neue, andere Wege. Warum ich nach sieben Jahren Schuldienst mit sicherer Lebenszeitverbeamtung meinen Kurs gewechselt habe? – Weil ich auf meinem Lebensweg gelernt habe, dass sich nichts besser anfühlt, als ich selbst zu sein und meine Stärken zu leben.

Ich möchte Kindern dabei helfen, diese Gewissheit für sich zu gewinnen. Ich wünsche mir für all meine Anderslerner*innen, dass sie wissen,  dass sie großartig sind – gerade weil sie anders sind.

Integrative Lerntherapeutin

Über Nadine

Schule war auf meinem Lebensweg eher Hemmnis als Motivation. Hätte man mir als Grundschulkind mit Hauptschulempfehlung damals gesagt, dass ich eines Tages Lerntherapeutin werde, dann hätte ich das nicht geglaubt. Weil meine Grundschullehrer*innen beständig aufzählten, warum ich nicht ins System passe, anstatt meine Stärken zu sehen und zu befördern.

Meine Stärken, all meine Potenziale, die habe ich erst viele Jahre nach meinem Abitur erkannt und lebe sie heute. Mit Corinna und anderslernen möchte ich Kindern dieses Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ganz früh mit auf den Weg geben. Mir gefällt die Idee, dass ich kleinen und größeren Menschen dabei helfen kann, an sich selbst zu glauben – gerade weil Schule dies viel zu oft nicht leistet. 

Haariger Lernbegleiter

Über Fridolin

Wenn Fridolin sich hier vorstellen könnte, dann würde er von seinem aufregenden Alltag bei anderslernen erzählen. Davon, wie er kleinen Menschen Mut macht und Ängste nimmt. Davon, wie viel er ihnen helfen kann – einfach, weil er da ist.

Er würde von all den Geschichten erzählen, die sein Leben bei anderslernen jeden Tag für ihn bereit hält. Davon, dass ihm Kinder zum ersten Mal nach langer Zeit laut vorlesen, statt irgendwem in der Schule. Davon, dass er Menschen niemals aufgrund ihrer Fähigkeiten beurteilt, sondern am liebsten am Geruch..oder an den Leckerlies, die sie dabei haben. Fridolin ist der beste Lernbegleiter, den wir uns wünschen können.

What's your superpower?

Anders sein ist eine Stärke

Anders zu sein als andere erfordert Mut, auch und gerade im System Schule – aber es kann alle Türen öffnen zu innerer Stärke, Kraft und Balance für dich selbst.

Schule befördert diese Einstellung oft nicht! Gerade Schülerinnen und Schüler, die das System Schule durch ihr

 

Anderssein an Grenzen bringen, brauchen Menschen, die ihnen helfen, daran nicht zu verzweifeln. Eltern versuchen das – und sie werden viel zu wenig in Schule gehört. Dabei sind sie die besten Menschen für ihr Kind!

Geprüfte Qualität
Prüfsiegel Integrative/r Lerntherapeut/in (IFLW) LT-345-PR
Integrative/r Lerntherapeut/in (IFLW)
www.iflw.de - Prüfnummer LT-345-PR-20618
Unsere Kids in einem Wort:
GLÜCK
Ich als Schülerin in einem Wort:
ANDERS
Hamburg in einem Wort:
PERLE
Unsere Arbeit in einem Wort:
SINN
Das treibt uns an

Unsere Überzeugung:

"Die Welt braucht Menschen, die an sich glauben, – gerade weil sie anders sind!"

Inklusion setzt sich zum Ziel, jeden einzelnen zu sehen und zu integrieren wie er ist. Wenn dann am Ende in der Schulklasse doch wieder alle gleich sein sollen, dann lässt Schule Frust, Verzweiflung und Selbstzweifel zurück.

Die Welt braucht Menschen, die an sich glauben, – gerade weil sie anders sind!
Inklusion setzt sich zum Ziel, jeden einzelnen zu sehen und zu integrieren wie er ist. Wenn dann am Ende in der Schulklasse doch wieder alle gleich sein sollen, dann lässt Schule Frust, Verzweiflung und Selbstzweifel zurück.

Die Welt braucht Menschen, die an sich glauben, – gerade weil sie anders sind!